Thursday, 28 August 2014

Winkey + Shift + G

Problem:
Irgendein Programm interferiert mit HoeKey und verhindert die Benutzung des Shortcuts: Winkey + Shift + G

Problemlösungsfindung:
1) MsgHookLister oder Windows hooks detector benutzen, um die behindernde Applikation zu finden
--> geht nicht, da Win7x64 keine unsignierten Treiber ohne weiteres zuläßt.
2) Apps nacheinander schließen oder die Prozesse beenden und jedesmal in HoeKey testen, ob der Shortcut belegt werden kann.

Ergebniss:
Der Sidebar mit den Gadgets läuft unter Win7x64 und benutzt die Shortcuts Winkey + G und Winkey + Shift + G um forwärts und rückwärts durch die Gadgets zu blättern. Der zweite Shortcut ist sehr schlecht dokumentiert.

Lösung:
Winkey-Shortcuts inaktivieren nach Anweisung vom Sevenforums.

Leider gehen dadurch auch die Shortcuts
Winkey + E = Explorer
Winkey + R = Run
verloren. Also doch vielleicht einen anderen Shortcut in HoeKey verwenden. Z.B.:
~@G=Run|http://www.google.com/search?q=%S    ; Googlen der Auswahl

Monday, 25 August 2014

Auf der Suche...

... nach Segemehl bin ich auf http://omictools.com/ gestoßen und von dort mal wieder bei Staden gelandet. Auf der Suche nach einer Anleitung für Staden fand ich dann Sammlung von Anleitungen und auch SeqMonk.
Bei SeqMonk scheint es sich um eine interessante Alternative zu anderen NGS Analysewerkzeugen zu handeln. Das Programm läuft gut unter Windo$ und hat eine klare Oberfläche. Eine gute Einführung wird in den Videos zum Programm gegeben. Mal sehen, ob sich das Programm im Neisseria-Projekt verwenden läßt.

Friday, 22 August 2014

Avira PopUps verhindern

Endlich eine Lösung gefunden die PopUps von Avira zu verhindern.
http://www.denkmaschinen.ch/2011/09/19/avira-antivir-9-und-10-so-wird-man-die-werbefenster-und-popups-los/
Hilfreich ist der Hinweis, daß man avgnt.exe mit "/nosplah" starten muß. Wenn man nur ipmgui.exe in der "Local Security Policy" unterdrückt, bekommt man von avgnt.exe das PopUp: "This program blocked by group policy" pop-up notification?", was ziemlich nach einer Systemmeldung klingt, aber ja tatsächlich von Avira kommt.
Um den Registry-Schlüssel erweitern zu können, muß man allerdings vorher in Avira den Registry-Schutz ausschalten.

Nachtrag: "/nosplash" für avgnt.exe funktioniert anscheinend doch nicht. Die Warnmeldung über die blockiert ipmgui.exe bekommt man weiterhin. :((
 Jetzt versuchen wir es mal mit den gegebenen Registry-Einstellungen...


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\safer\codeidentifiers\0\Paths\{60973e1d-3660-4012-856a-97a92f467003}]
"LastModified"=hex(b):b7,94,f1,01,52,26,ca,01
"Description"="Antivir PopUp deaktivieren"
"SaferFlags"=dword:00000000
"ItemData"="C:\\Program Files\\Avira\\AntiVir Desktop\\avnotify.exe"
 
... und warten auf das nächste PopUp. :O

Immer noch PopUps. :((
Hier wird erklärt warum:
"Die Popup-Werbungen mittels der Verwaltung von Gruppenrichtlinien zu deaktivieren, erzeugt bei jeder Anmeldung die Windows-Meldung "diese Aktion wurde von Ihrem Systemadministrator deaktiviert."

Nächster Versuch:
Zusätzlich avnotify.exe, ipmgui.exe und avnotify.dll unter Properties - Security - SYSTEM Read & execute deny einstellen.

Nachtrag: Immer noch PopUps von Avira. :((








Nachtrag: Nervig diese PopUps, besonders wenn man morgens von 10 Stück gleichzeitig begrüßt wird, weil die sich über Nach angesammelt haben. Also in secpol.msc die Blockierung von impGui.exe wieder aufgehoben.

Nachtrag:  Zurück auf Avira Free Antivirus 12 gegangen. Die Version läuft gut und nervt nicht so viel. Die letzte Version von AV12 davon gibt es bei Filehippo.

Nachtrag: Avira 12 nervt ausreichend damit, daß es ständing aufdatieren möchte. Am Ende gibt man auf und läßt das Kwängelkind gewähren da man keine besseren Alternativen gefunden hat.

Am Ende steigt man auf Linux um und benutzt dort wo man nicht anderes kann nur noch Windows Defender.

Wednesday, 20 August 2014

Static site generator

SSGs für Windows.
Es gibt zwar Grace und Pretzel für Windows, aber die aktuelleren Systeme (http://staticsitegenerators.net/) sind für POSIX Systeme konzipiert.
Eine Anleitung, wie man Pelican unter Windows laufen lassen kann gibt es hier: http://spapas.github.io/2013/10/07/pelican-static-windows/

Thursday, 7 August 2014

Sequence alignment of overlaps

Auf Wikipedia findet man eine Liste mit Alignment-Programmen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_sequence_alignment_software#Short-Read_Sequence_Alignment

Zum zusammenfügen von längeren Sequenzen, zum Beispiel von überlappenden sequenzierten PCR-Produkten kann man verwenden:
CAP3 - http://doua.prabi.fr/software/cap3
Genome Workbench - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/tools/gbench/tutorial5/
merger - aus der EMBOSS Packung