Tuesday, 25 August 2015

Thunderbird is not responding!


Nach der Aufdatierung von Windows 7 auf Windows 10 hängt Mozilla Thunderbird (Version 38.2.0) öfters für längere Zeit, wenn Nachrichten nachgeladen oder verschickt werden. Alle gefundenen Vorschläge etwaige Einstellungen in Thunderbird selber zu ändern haben nicht gebracht. Eine mögliche Lösung zum Problem habe ich hier (http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=2952365) gefunden.
Thunderbird ist nicht als Programm in der Liste der von der Firewall zugelassenen Programme. Nachdem "thunderbird.exe" zugefügt wurde hängt das Programm anscheinend nicht mehr.
P.S: Und das hat dann doch nicht 100% geholfen. :(

Nächster Versuch:
https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Testing:Antivirus_Related_Performance_Issues
"Windows Defender" deaktiviert. Das Problem besteht immer noch.

Thunderbird hängt besonders schnell, wenn auf den Kalender (incl. "Provider for Google Calendar") zugegriffen wird.

Mit "Process Explorer" das Thunderbird-Fenster "abgetastet". Beim "Hängen" wird der Prozess "dwm.exe" markiert. (Desktop Window Manager)
Mehr dazu hier: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/dwm.exe.html)

Auf Version  31.8.0 degradiert und Thunderbird läuft, allerdings ohne Lightning. Lightning Version 3.3.3 installiert und Thunderbird hängt wieder.
Thunderbird wieder aufgradiert auf Version 38.2.0.

Ausnahmen in "Windows Defender" eingegeben, um das scannen der ePostverzeichnisse von Thunderbird zu unterbinden. Thunderbird hängt weiterhin zwischenzeitlich.

Noch ein Link zum Problem gefunden.
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=2957945&sid=11f32de8ff6d681ce1a81ff955023cda
Und noch ein Link, generell zu WinDO$ 10 und Thunderbird.
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=2955839&sid=11f32de8ff6d681ce1a81ff955023cda

Ein weiterer Link zur "Thunderbird" und hoher CPU-Belastung:
http://rainbow.chard.org/2013/02/19/thunderbird-high-cpu/ 
mail.db.idle_limit von 300.000 auf 30.000.000 erhöht.
Weiterhin "Not Responding". Wert zurückgesetzt.

"Provider for Google Calendar" deaktiviert.
Thunderbird, und besonders der Kalender, scheint besser zu laufen.
"Google Calendar Tab" installiert, um weiterhin Zugriff auf die Googlekalender zu haben.