Sunday, 10 March 2019

Melitta 1021-01 AromaFresh Reparatur

Zu Weihnachten 2018 haben wir eine Kaffeemaschine geschenkt bekommen. Es ist eine Melitta AromaFresh 1021-10 mit Mahlwerk, relativ einfach zu bedienen und mit nur ein paar Einstellungen. Wir waren zufrieden, bis das Mahlwerk nicht mehr lief. Das war nach ca. 3 Monaten. Da es sich bei nicht der Mühe gelohnt hätte die Garantie für diese 115 Euro-Maschine in Anspruch zu nehmen, habe ich die Maschine selber repariert.
Von oben kommt man an das Mahlwerk heran. Die Schrauben zum Öffnen liegen unter der Mahlgutkammer und zwei Schrauben sitzen von unten, im Kaffeefilterausschwenkbereich. Hier war aber alle okay. Die Kontakte für das Mahlwerk und für den Mahlgutkammersensor saßen fest.
Von unten kommt man an die Hauptplatine heran. Nur eine Sicherungsschraube benötigt eine leicht modifizierten Schraubenzieher. Die Platine ist gut verarbeitet und die verwendeten Komponenten sind nicht zu beanstanden. Auch ist die einseitige Leiterplatte gut verlötet und nachträglich noch lackiert. Die einzige mögliche Problematik, die ich sah, war die geringe Lötzinnmenge auf der Bahn zum Relais, das den Mahlwerkmotor steuert (siehe Bild).

Ich habe die Lötbahn mit 60/40-Lötzinn aufgefüllt und danach etwas mit Isopropanol gereinigt (siehe Bild).

Zur allgemeinen Freude funktioniert das Mahlwerk danach wieder. :)

Nachtrag: Der Nachwuchs hat sich nach der Reparatur darüber beschwert, daß die Kaffeemaschine einen hohen Pfeifton von sich gibt. Eine Kontrolle mit Spectroid hat ergeben, daß ich tatsächlich noch nicht am Tinitus leide, sondern die Maschine permanent mit 8625 Hz vor sich hin pfeift. Somit wird Tröte jetzt jedesmal zwischen den Brauvorgängen 100% vom Stromnetz entkoppelt. ;)